Aktuelles im April 2018

icon news

An alle Chöre im Chorverband Breisgau sowie an alle Freunde und Förderer der Chormusik.

Wichtige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Alle Vereinsvorstände haben die Nachrichtüber die Satzungsänderungen vom Badischen Chorverband erhalten, ebenso den Antrag vom Chorverband Breisgau über den notwendigen Einspruch, der bis 31. März 2018 beim BCV in Karlsruhe einzureichen war. Den aktuellen Antrag finden auf unserer Homepage unter der Rubrik Anzeigen: Aus dem Präsidium.

Zur JHV des Badischen Chorverbandes am 29. April 2018 in Leimen-St. Ilgen erwarten wir von unseren Chören eine rege Beteiligung um zu zeigen, dass unsere Chöre bei wichtigen Entscheidungen beteiligt werden wollen.

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Gruppenvorsitzenden auf,
um Fahrgemeinschaften nach Leimen zu organisieren.

Für Fragen oder detaillierte Informationen steht Ihnen unsere Geschäftsführerin Silvia Blattmann gerne zur Verfügung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Tel. und Fax 07644/88 93

Mitteilung vom Jugendreferenten Herbert Meßmer an die Jugendvertreter de rregionalen Bünde:

Der Jugendausschuss hat auf seiner Tagung im März 2018 unter TOP 9 ausgiebig über den geplanten Wegfall des Organs Jugendausschuss im Satzungsentwurf diskutiert. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile für den BCV hat er mich abschließend beauftragt, folgendes Meinungsbild mitzuteilen:

Der Jugendausschuss sieht einstimmig die Abschaffung des Jugendausschusses imneuen Satzungsentwurf als sehr kritisch an.

Mit besten Grüßen aus Oberwolfach

Badischer Chorverband e.V.
Herbert Meßmer
Jugendreferent
Ziegelhüttenweg 15
77709 Oberwolfach

Erfolgreiche Suche

Herzlichen Glückwunsch dem Frauenchor Mengen, der über das Inserat auf unserer Homepage einen neuen Dirigenten gefunden hat. Wir wünschen eine gute und glückliche Zusammenarbeit.

Wie schon im letzten Brief erwähnt, findet der diesjährige 10. Deutsche Chorwettbewerb vom 05. bis zum 13. Mai in Freiburg statt. Das Interesse daran ist bei den Chören sicherlich groß. Näheres darüber erfahren Sie auf unserer Homepage in der Rubrik Aus dem Präsidium. Es berichtet die Pressevertreterin Maj-Brit Strobel vom teilnehmenden Chor TWÄNG.

Mit diesem Link können Sie sich ebenfalls informieren:

Freiburg singt 2018 - ein Projekt vom Chorverband Breisgau – sind Sie schon angemeldet?
Alles Nähere erfahren Sie auf unserer Homepage.

Seminar Vereinsmanagement für Jugendliche und Erwachsene

Wieder bietet der Landesmusikverband Baden-Württemberg ein interessantes Seminar an.

Ausschreibung und Anmeldebögen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Angebote: Workshops - Jugendarbeit Herbert Meßmer, BCV-Jugendreferent - Tel.: 07834-1822 schreibt dazu:Eine Teilnahme lohnt sich - bei dem Zuschuss der LMJ ohnehin! Wir sollten bereits junge Leute an das Vereinsmanagement heranführen. Die Seminare können auch von Erwachsenen gebucht werden. Den Zuschuss für ein Seminar gibt es
aber nur für die Altersgruppe von 14-27 Jahren.

Anmeldeschluss: 5.5.2018

Wie immer grüßt Sie herzlich
Chorverband Breisgau e.V.
Roswitha Panknin, Pressestelle